Nasenbluten beim Fliegen:
Warum das häufiger passiert und was Sie dagegen tun können
Fasten your seat belt – los geht‘s auf die lang ersehnte Ferienreise mit dem Flieger. Bei nicht wenigen mischt sich über den Wolken in das Reisefieber dann ein ganz akutes und konkretes Gesundheitsproblem: Nasenbluten. Warum das oft im Flugzeug auftritt und was man dagegen tun kann, erfahren Sie hier.
Sicher, ab etwa 5000 Meter wird die Luft dünner. Allerdings gilt das natürlich nicht im Flugzeug, wo Sauerstoff und Druck kontrolliert werden. Allerdings ist die Luft in der Flugzeugkabine durch die Klimatisierung besonders trocken. Diese Trockenheit macht den Schleimhäuten zu schaffen und ist ein Grund für das häufig vorkommende Nasenbluten an Bord. So häufig, dass es zuweilen auch die „Stewardessen-Krankheit“ genannt wird. Denn da das Bordpersonal sich besonders lange in dieser trockenen Kabinenluft aufhält, steigt die Wahrscheinlichkeit für das Austrocknen der Nasenschleimhäute und die Gefahr für das Nasenbluten. Viele Menschen dieser Berufsgruppe leiden regelmäßig darunter – aber auch so mancher Ferienfliegender. Hier einige Tipps, wie Sie selbst Nasenbluten vorbeugen können oder es im Ernstfall schnell stoppen.
Tipp 1: Viel trinken
Wichtig ist, ausreichend zu trinken. Am besten nehmen Sie schon vor dem Flug viel Wasser zu sich – es darf gerne ein Vielfaches mehr sein als sonst üblich. Auch im Flugzeug sollten Sie sich neben dem vielleicht obligatorischen Tomatensaft ruhig eine Flasche Wasser gönnen. Das viele Trinken trägt zur Befeuchtung der Schleimhäute quasi von innen bei und kann Nasenbluten vermeiden.
Tipp 2: Ihre Nase pflegen
Tun Sie Ihrer Nase etwas Gutes und pflegen Sie sie vor oder während des Fluges von innen. Mit speziellen Nasensalben, Ölen und feuchtigkeitsspendenden Sprays schaffen Sie ein gutes Nasenklima und schützen sich besser vor Nasenbluten beim Fliegen.
Tipp 3: Nozohaem® Nasen Gel ins Handgepäck
Bei aller Vorsicht und den besten Vorbereitungen kann es natürlich dennoch passieren: Plötzlich tropft Blut aus der Nase. Wappnen Sie sich für den Fall der Fälle. Denn gerade in der Enge der Flugzeugkabine ist das plötzliche Auftreten von Nasenbluten besonders unangenehm. Packen Sie Nozohaem® Nasen Gel in Ihr Handgepäck. Diese medizinische Hilfe stoppt die Blutung in Sekunden.
Schneller Blutungsstopp. Einfache Anwendung
Dabei ist die Anwendung sehr einfach: Direkt mit der Tube applizieren Sie das Gel in Ihre Nase. Dort breitet es sich aus und drückt auf die geplatzten Äderchen. Die Blutung stoppt sofort. Das Gel verbleibt etwa eine halbe Stunde in der Nase bis der natürliche Reinigungsmechanismus es wieder hinaustransportiert. Das ist besonders schonend – vor allem im Vergleich zu Nasentamponaden, die geplatzte Äderchen beim Entfernen wieder aufreißen könnten. Mit Nozohaem® Nasen Gel vermeiden Sie diese mechanische Belastung und die Äderchen können sich in Ruhe ganz natürlich erholen.
Übrigens ist dieses Mittel natürlich nicht nur im Flugzeug ideal, sondern ohnehin ein sehr guter Urlaubsbegleiter. Nozohaem® Nasen Gel kommt praktisch und hygienisch einzeln dosiert und passt hervorragend in Ihre Reiseapotheke.
Nun wünschen wir Ihnen eine nasenblutenfreie und erholsame Ferien- und Urlaubszeit.